Startseite


Maschinenlesbare Ausgabe

Mit der Maschinenlesbaren Ausgabe kannst du deine aktuelle IP-Adresse z.B. in eigenen Scripten abfragen und verwenden, ohne aufwändig die IP-Adresse aus dem HTML-Code der normalen Seite herausbrechen zu müssen.
Es fällt mir schwer, diese Funktion als API oder Webrequest zu bezeichnen, aber unterm Strich kann man diesen Dienst genau so verwenden.
Die nachfolgenden Aufrufe und Formate sind explizit für die Nutzung in verschiedenen Script- und Programmiersprachen gedacht.


Formate

Du kannst zwischen einem der nachfolgenden Formate wählen.
Benötigst du explizit eine IPv4- oder eine IPv6-Adresse, rufe die Schnittstelle einfach mit vorangestelltem
"v4only" oder "v6only" vor der URL auf - z.B. "http://v4only.meineipv6.de/mro.php?format=xml" um immer eine IPv4-Adresse zurückzuerhalten.


Plaintext

Wenn du deine IP-Adresse hautpsächlich in Bash- oder Batch-Scripten benötigst oder keines der nachfolgenden Formate für dich infrage kommt, erhältst du hier die IP-Adresse ganz ohne Schnörkel.

URL: http://meineipv6.de/mro.php?format=plaintext

Beispiel-Ausgabe:

2a02:a00:1009:d990:eef1::80
	

Json

Für die Verwendung in Javascript oder PHP bietet sich Json an. Hierbei erhältst du neben der IP-Adresse an sich auch die IP-Version zurück.
URL: http://meineipv6.de/mro.php?format=json

Beispiel-Ausgabe:


{"ipaddress":"2a02:a00:1009:d990:eef1::80","ipversion":"IPv6"}

	

XML

Die meisten Script- und Programmiersprachen haben einen XML-Parser. Auch hier erhältst du nicht nur die IP-Adresse sondern auch die IP-Version zurück.
URL: http://meineipv6.de/mro.php?format=xml

Beispiel-Ausgabe:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<meineipv6>
  <ipaddress><![CDATA[2a02:a00:e000:b:e0::d00f]]></ipaddress>
  <ipversion>IPv6</ipversion>
</meineipv6>

	

RSS-Feed

Du möchtest die aktuelle IP-Adresse als Feed irgendwo anzeigen? Dann nutze einfach die folgende URL:
http://www.meineipv6.de/ipfeed.php




Fragen und Antworten

Brauche in einen API-Schlüssel?

Nein, rufe einfach die verlinkten URLs auf - ein API-Schlüssel oder ein Token ist nicht notwendig.

Wofür darf ich die maschinenlesbare Schnittstelle verwenden?

Für alles, wo du die IP-Adresse benötigst.
Bitte versuche aber, die Aufrufe sparsam zu halten, um den Server nicht übermäßig unter Last zu setzen.

Gibt es ein Abfragelimit?

Nein, momentan halte ich das nicht für notwendig. Sollte der Server aber eines Tages nichts anderes mehr zu tun haben,
als tausende API-Anfragen gleichzeitig zu beantworten, werde ich diese Option in Erwägung ziehen.

Darf ich die Schnittstelle kommerziell nutzen?

Bitte stelle diese Frage per E-Mail an mich (siehe Impressum), mit einer kurzen Beschreibung wo du es einsetzen möchtest. Stichwort: Serverlast...

Ist es möglich, Format XYZ ebenfalls anzubieten?

Bestimmt - bitte frage einfach per E-Mail nach (siehe Impressum), wenn das Format machbar ist, wird sich eine Lösung finden!